Was ist Jungschar?

Als Jungschar Waldkäuze sind wir seit dem 11. März 2018 ein eigenstehender Verein. Ein kleiner Auszug aus unseren Statuten
Zweck:

  • Die Jungschar Waldkäuze bietet vielfältige Aktivitäten an, die der Entwicklung und dem körperlichen und geistigen Wohlbefinden von Jugendlichen und Kindern förderlich sind.
  • Die Jungschar Waldkäuze will Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbständigen und verantwortlichen Personen im sozialen, kulturellen und politischen Kontext der Schweiz fördern. ? Die Jungschar Waldkäuze will Sport und Bewegung fördern, indem Kinder und Jugendliche in die Mitverantwortung und Mitgestaltung der Lager einbezogen werden und durch sinnvolle Spiel- und Sporterlebnisse für den Sport begeistert werden. Kinder und Jugendliche lernen durch die Lagergemeinschaft soziale Umgangsformen und können Teamfähigkeit entwickeln. Sie lernen die Natur zu schützen und verhalten sich darin verantwortungsvoll und umweltbewusst.
  • Die Jungschar Waldkäuze nimmt das Leben und Wirken von Jesus Christus als Vorbild und Inspiration. Das bedeutet, dass Kinder und Jugendliche bedingungslos angenommen werden. Gelebte Nächstenliebe ist für die Jungschar Waldkäuze ein zentrales Motiv. Jesus Christus begegnete den Menschen in all ihren Bedürfnissen. Darum ist die Jungschar Waldkäuze bemüht, den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen in ganzheitlichen Angeboten zu begegnen.

Strukturen der Jungschar

Die Ortsjungschar ist der wichtigste Baustein der Jungschar-Arbeit. Hier finden die Kinder ihre ersten Jungschar-Freunde und die Eltern in der Hauptleiterin oder im Hauptleiter ihre wichtigste Kontaktperson.
Die ungefähr 75 EMK-Ortsjungscharen der Schweiz, in denen sich regelmässig mehr als 2’000 Kinder treffen, werden in 5 Regionen zusammengefasst, die von Regionalteams betreut werden. Diese sind ebenfalls eigenständige Vereine. Unsere Jungschar ist Gründungs-Mitglied bei der Region Alpha. Diese haben die Aufgabe, Ausbildungsanlässe zu organisieren und somit auch Kontaktmöglichkeiten in den Regionen zu schaffen. Ausserdem hat jedes Jungscharteam eine Teambegleitung, die für dessen Betreuung sorgt und Ansprechperson bei Fragen ist.
Als weiteres gibt es die JEMK Schweiz als Dachverband. Wir als Jungschar Waldkäuze waren bei der Gründung vom 24. März 2018 als Gründungsmitglied dabei. Die Jungschar (JEMK) ist eine gemeinnützige Kinder- und Jugendorganisation auf der Basis des christlichen Glaubens. Der Verband bietet den Kindern und Jugendlichen einen Ort des Zusammenseins für Sport, Bewegung und vielfältige Aktivitäten und begleitet sie in ihrer Entwicklung.
Als christliche Kinder- und Jugendorganisation ist es unser Ziel, Kindern und Jugendlichen unabhängig ihrer sozialen, ethnischen oder religiösen Herkunft die Möglichkeit zu bieten, Gemeinschaft zu erleben. Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihren Begabungen fördern. Dazu gehört für uns, ihnen altersgerecht Verantwortung zu übertragen, ihre Lebensfragen ernst zu nehmen und sie so in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.
Kinder und Jugendliche erleben in der Jungschar einen verantwortungsvollen Umgang mit sich, ihren Mitmenschen und der Natur. Sie nehmen an sportlichen Aktivitäten teil und erfahren sich dabei als wichtigen Teil der Natur.
Die Jungschar EMK Schweiz ist der Dachverband der einzelnen Ortsjungscharen und der Regionen. Die Verbandsleitung auf schweizerischer Ebene ist der Vorstand, bestehend aus fünf Mitgliedern. Im Jungscharsekretariat in Zürich arbeiten zwei Mitarbeitende.

Gemeinschaft erleben

Ob wir an einem Jungschar-Nachmittag baden gehen oder Fussball spielen, ob wir uns im Wald austoben, etwas basteln oder zusammen singen; immer steht dabei das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. In all unseren Abenteuern lernen wir einander besser kennen. Wir lernen, einander zu vertrauen, uns gegenseitig zu schätzen und zu akzeptieren, mit allen Fähigkeiten und Fehlern, die jedes von uns hat. Dies ist nicht immer leicht und fordert von allen Rücksicht und Verständnis.
Auch das Lagerleben, sei es im Zelt oder in einem gemütlichen Haus, hat seinen besonderen Reiz. Zusammen zu wohnen, zu kochen und zu essen ist schon ein Abenteuer für sich und schafft Raum für Gespräche und Erlebnisse.
Die Kinder sollen aber nicht nur eine tolle Gemeinschaft erleben, sondern im Miteinander auch lernen, sich zu entfalten und tragfähige Beziehungen aufzubauen.

Jungschar-Technik erlernen und anwenden

Spiel und Sport in der freien Natur gehören unbedingt in jedes Jungschar-Programm. Neben diesen körperlichen Aktivitäten wollen wir uns aber auch Wissen in verschiedenen Bereichen der Jungschar-Technik aneignen und dieses ständig anwenden und erweitern.
Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgt in der Ortsjungschar, an Tipp-Kurs-Wochenenden oder in der Grundschulung.
Praktische Anwendung findet die Jungschar-Technik an vielen Jungschar-Nachmittagen sowie in den verschiedenen Hauslagern und Zeltlagern. Da wird über dem Feuer gekocht, auf einer selbstgebauten Seilbrücke in luftiger Höhe ein Bachtobel überquert, ein blutender Daumen fachgerecht verbunden, eine hygienische Latrine erstellt, auf einer Nachtwanderung der Sternenhimmel bewundert und vieles mehr.
Das Wichtigste dabei ist, die Natur in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit entdecken, beachten und lieben zu lernen.
Unter Jungschar-Technik verstehen wir:

    * Orientieren
    * Lagerbau
    * Seilkunde
    * Erste Hilfe
    * Kochen im Freien
    * Übermitteln
    * Naturkunde
    * Sternkunde
    * Musik

Andacht

Zur Jungschar gehören ruhige und besinnliche Momente. Wir nehmen uns regelmässig Zeit für Fragen und Probleme, die uns beschäftigen, weil sie uns, unsere Mitmenschen und die ganze Welt betreffen. Grundlage dieser Auseinandersetzungen bildet für uns der christliche Glaube an Gott.
In der Beziehung zu Gott finden wir Antworten auf die Fragen unseres Lebens. Deshalb ist es uns in der Jungschar das wichtigste Anliegen, den Kindern die Bibel als das Wort Gottes näher zu bringen und sie mit Jesus Christus vertraut zu machen. Wir tun dies, indem wir den Kindern erzählen, wie Menschen in der Bibel, in der Geschichte und in der Gegenwart Gott erlebten und immer noch erleben. Wir versuchen auch, ihnen aufzuzeigen, wie Gott ist und welche Liebe er jedem von uns entgegenbringt.
Die Kinder sollen jedoch nicht nur von diesem Glauben hören. Sie sollen ihn in der Jungschar durch unser Handeln auch spüren, damit sie sehen, welche Auswirkungen ein Leben mit Gott hat.

Wer leitet die Jungschar?

Als Mitglieder des Leiterteams sehen wir unsere gemeinsame Aufgabe darin, abwechslungsreiche und interessante Jungschar-Anlässe vorzubereiten und durchzuführen. Die Kinder sollen in der Jungschar jedoch nicht einfach nur konsumieren, sondern auch ihre eigene Phantasie und Kreativität entdecken können. Wir wollen deshalb offen sein für sie und uns Zeit nehmen, auf sie einzugehen.